Deutschlandticket: uniVersa erhöht Fahrtkostenzuschuss für Mitarbeitende

Nürnberg, 23.03.2023

Das Deutschlandticket gibt es oftmals auch als vergünstigtes Jobticket. Dank eines höheren Arbeitgeberzuschusses können es Mitarbeitende der uniVersa bereits für knapp 15 Euro monatlich nutzen.

Pünktlich zum 1. Mai wird das Deutschlandticket kommen. Damit ist bundesweites Fahren in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs rund um die Uhr für 49 Euro monatlich möglich. Günstiger erhalten es Mitarbeitende oft über ein sogenanntes Jobticket. Die uniVersa Versicherungsunternehmen aus Nürnberg haben hierzu ihren Arbeitgeberzuschuss von 15 auf 25 Prozent erhöht. „Damit wollen wir einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und gleichzeitig zur Verkehrsentlastung beitragen", erklärte Vorstandsvorsitzender Michael Baulig.
Aufgrund der Arbeitgeberförderung bezuschusst auch die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg, über die das Firmenabo angeboten wird, das Deutschlandticket mit weiteren fünf Prozent. Außerdem erhalten Mitarbeitende durch den Manteltarifvertrag nochmals 20 Euro Zuschuss pro Monat, Auszubildende sogar 25 Euro. Unter dem Strich können Mitarbeitende bei der uniVersa damit bereits für rund 15 Euro monatlich das Deutschlandticket nutzen, Auszubildende und dual Studierende für knapp 10 Euro. Die Unternehmenszentrale in Nürnberg ist mit Bus, U-Bahn und Straßenbahn sehr günstig zu erreichen. Zudem ist Arbeiten im Homeoffice möglich. In Zeiten von Fachkräftemangel will die uniVersa mit dem erhöhten Fahrtkostenzuschuss zum Deutschlandticket vor allem im Wettbewerb um junge Nachwuchskräfte punkten. „Wir sind ein sehr attraktiver Arbeitgeber, das belegen mehrere Auszeichnungen, die wir erhalten haben", betonte Baulig. So wurde die uniVersa im vergangenen Jahr zum Leading Employer gekürt und zählt damit zu den besten ein Prozent der analysierten 160.000 Unternehmen. Weitere Auszeichnungen gab es von unabhängigen Instituten für den sehr hohen Gemeinwohlbeitrag, für höchste Fairness im Job sowie als Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe im Bereich Versicherungen.

Foto: uniVersa