Gesellschaftliche Verantwortung

Unsere Partner

Ohne die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Partnern wäre das umfassende soziale Engagement nicht realisierbar. Im Rahmen der Aktivitäten entstehen immer wieder Kontakte zu gleichgesinnten Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen. Aus dem gemeinsamen Handeln im Sinne der „guten Sache" ergeben sich dabei oft Impulse für neue Projekte.

Partner der uniVersa im sozialen Bereich

Mit den folgenden Institutionen hat sich daraus in den letzten Jahren eine dauerhafte und enge Kooperation entwickelt:

  • Aktion Mensch

    Lose der Aktion Mensch werden seitens der uniVersa wegen Geburtstagen oder ähnlichen Anlässen sehr gerne verschenkt. Einmal, weil viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich solch ein Los selber wünschen und zum anderen, weil damit gleichzeitig viele tolle soziale Projekte gefördert werden.

  • Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth

    Mit der Lebenshilfe Werkstätten Schwabach-Roth gGmbH für behinderte Menschen besteht eine Kooperation, zum Beispiel für die datenschutzrechtliche Aktenvernichtung oder beim Freiwilligentag.

  • Nürnberger Nachrichten

    Die Nürnberger Nachrichten sind essentielle Kooperationspartner bei der Organisation und Verleihung des EhrenWert-Preises und berichten monatlich über die Aktion.

  • Seniorennetzwerk Nordstadt

    Ältere Mitbürger mit geringem Einkommen und unzureichender Vorsorge zu unterstützen, war der Grundgedanke, aus dem heraus die Kooperation mit dem Seniorennetzwerk entstand. Am Freiwilligentag, bei der Wunschbaumaktion und in einzelnen Projekten arbeiten wir mit dem Seniorennetzwerk Nord zusammen.

  • Stadt Nürnberg

    Durch den EhrenWert-Preis, das Engagement bei „Unternehmen Ehrensache" und die Freiwilligenbörse Nürnberg stehen wir seit langer Zeit in enger Verbindung mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg.

  • Straßenambulanz „Franz von Assisi"

    Neben der medizinischen und pflegerischen Basisversorgung von wohnungslosen Menschen bietet die Caritas Straßenambulanz auch ein vielfältiges kostenloses Hilfs-, Betreuungs- und Freizeitangebot an. Die Kooperation mit uns zeigt sich zum Beispiel beim Freiwilligentag und bei der Wunschbaumaktion.

  • Unternehmen Ehrensache

    Wir sind Mitglied im Unternehmen Ehrensache. Das Netzwerk fördert das bürgerschaftliche Engagement der Mitarbeiter/innen von Unternehmen aus der Region Nürnberg.

  • Zentrum Aktiver Bürger

    Das Zentrum Aktiver Bürger ist fester Kooperationspartner im Projekt „Türen öffnen", in die unsere Führungskräfte einen Einblick in sozialen Einrichtungen bekommen.