Schadenmeldung & Leistungsservice

Schadenmeldung & Leistungsservice

Kfz-Versicherung

Ob selbst- oder fremdverschuldet: Wenn's mal gekracht hat, heißt es kühlen Kopf bewahren. Was sind die nächsten Schritte? Erst Gutachter oder gleich Werkstatt? Und wenn ja, welche?

Melden Sie uns umgehend Ihren Schaden. Wir helfen Ihnen so schnell wie möglich weiter.

  • Sie haben folgende Möglichkeiten Ihren Schaden zu melden:

    • 24 h-Hotline: +49 911 5307-3850
    • per Mail: schaden@universa.de
    • Auch wenn Sie eine Panne haben (platter Reifen, leere Batterie) können Sie uns rund um die Uhr erreichen:
      24 h-Pannen-Hotline: +49 911 5307-33073

  • So verhalten Sie sich richtig:

    • Melden Sie uns den Schaden umgehend.
    • Je nach Schadenfall unterschiedlich
    • Bitte beachten Sie die untenstehenden Informationen zum jeweiligen Schadenfall
  • Unser Tipp:

    Bewahren Sie Rechnungen, Bedienungsanleitungen und Garantieunterlagen auf.
    Sie können im Schadenfall als Nachweis dienen.

Kfz-Haftpflicht

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung. Diese schützt vor finanziellen Folgen, die Sie mit Ihrem Kraftfahrzeug einem Dritten (z.B. Personen-, Sach- und Umweltschaden) zufügen.

  • Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung. Diese schützt vor finanziellen Folgen, die Sie mit Ihrem Kraftfahrzeug einem Dritten (z.B. Personen-, Sach- und Umweltschaden) zufügen. Wir kommen für die Sach- und Personenschäden auf, die Sie verursacht haben.

    Sie waren für einen Moment unaufmerksam und sind einem anderen Auto aufgefahren. Das Heck des Autos vor Ihnen ist ganz schön demoliert. Wer trägt nun die Kosten?

    Was ist zu tun?

    1. Sichern Sie die Unfallstelle ab

    Schalten Sie die Blinkanlage an und legen Sie eine Warnweste an, sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck.

    2. Schaden dokumentieren

    Wichtig ist, dass Sie gleich an der Unfallstelle Fotos von den entstandenen Schäden machen. Tauschen Sie Ihre Personalien aus (Kennzeichen, Anschrift Fahrzeughalter, Versicherer, Versicherungsnummer) und halten Sie den genauen Ort und die genaue Zeit des Unfalls fest.- Hinweis: Bei unklarer Sachlage ist es sinnvoll die Polizei zu verständigen

    3. Schaden umgehend melden

    Melden Sie uns umgehend den Schaden, wir unterstützen Sie bereits am Telefon.

    4. Kontaktaufnahme durch uns

    Wir setzen uns sofort mit allen Beteiligten in Verbindung und wehren ggf. unberechtigte Ansprüche ab. Dazu benötigen wir Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Mail Adresse.

  • Teilkasko

    In der Teilkaskoversicherung haben Sie den Diebstahl Ihres Autos sowie den GlasbruchWildschadenMarderschadenSturm- und Hagel sowie Brand und Explosion mitversichert.

    Nachfolgend sehen Sie beispielhaft versicherte Ereignisse:

  • Sie parken Ihr Auto und als Sie zurückkommen ist Ihr Auto verschwunden.

    Wird Ihr Fahrzeug innerhalb eines Monats nach Schadensanzeige nicht gefunden, zahlen wir eine Entschädigung für Ihr abhandengekommenes Auto.

    Was ist zu tun?

    1. Diebstahl der Polizei melden

    Bei einem Autodiebstahl sollten Sie den Diebstahl sofort der Polizei melden und eine Anzeige gegen den Täter oder gegen Unbekannt aufgeben.

    2. Melden Sie sich bei uns

    Melden Sie uns telefonisch Ihren Schaden. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt bei der Abwicklung und geben Ihnen Ratschläge und nützliche Informationen

    3. Auto abmelden

    Melden Sie Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle ab und informieren Sie uns darüber.

    4. Schadenmeldung ausfüllen

    Füllen Sie die Schadenanzeige aus und fügen Sie alle geforderten Sachen bei.

    5. Ruhe bewahren

    Wird Ihr Fahrzeug innerhalb eines Monats wiedergefunden, bekommen Sie es zurück.
    Deshalb empfehlen wir Ihnen mit der Wiederbeschaffung eines neuen Fahrzeuges mindestens die Frist von einem Monat abzuwarten.

  • Schäden durch Hagel und Unwetter sind in der Teilkaskoversicherung abgedeckt. Wir zahlen für Ihren finanziellen Schaden.

    Was ist zu tun?

    1. Dokumentieren Sie den Schaden

    Machen Sie, wenn möglich, Fotos vom entstandenen Schaden.

    2. Melden Sie sich bei uns

    Wir unterstützen Sie bei der Behebung Ihres Schadens.

    3. Partnerwerkstätten

    Wir können Ihnen kompetente Partner empfehlen.
    Bei Großereignissen in Ihrer Region arbeiten wir mit Spezialisten zusammen.

  • Sie fahren bei Dämmerung oder Nacht eine Landstraße entlang, plötzlich läuft ein Reh vor Ihr Fahrzeug. Es kracht...
    Wir übernehmen die Reparaturkosten nach Zusammenstoß mit Tieren Aller Art.

    Was ist zu tun?

    1. Sichern Sie die Unfallstelle ab

    Schalten Sie die Blinkanlage an und legen Sie eine Warnweste an, sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck.

    2. Informieren Sie die Polizei

    Verständigen Sie die Polizei und teilen Sie den Unfall der Dienststelle mit. Sie kann nötige Schritte einleiten, wie z.B. einen Förster oder einen Jäger hinzuziehen.

    3. Lassen Sie das Tier in Ruhe, bis die Polizei eintrifft

    Falls das Tier noch lebt, sehen Sie von Bemühungen ab. Verletzte Tiere können in Panik geraten und auch Sie verletzen. Bleiben Sie im Auto und warten Sie auf Hilfe.

    4. Dokumentieren Sie die Schäden

    Halten Sie die Schäden am Auto mit einer Kamera fest.

    5. Melden Sie uns den Schaden

    Wir helfen Ihnen bei der Behebung Ihres Schadens und bieten unseren Schadenservice an.

  • Kleiner Stein auf der Fahrbahn, große Auswirkung auf der Scheibe: Der Steinschlag auf der Windschutzscheibe zählt zu den häufigsten Ursachen für einen Glasschaden.

    Wir übernehmen für Sie die Kosten für den Austausch, bzw. die Reparatur Ihrer Windschutzscheibe.

    Was ist zu tun?

    1. Melden Sie sich bei uns

    Wir unterstützen Sie mit starken Partnern an der Seite bei der Behebung Ihres Schadens.

    2. Reparatur über unsere Partner

    Für Sie kostenlos! Bei einem Austausch der Windschutzscheibe sparen Sie sich 75,00 EUR Selbstbeteiligung.

  • Marder haben eine echte Schwäche für den Motorraum eines PKWs. Besonders gerne machen sich Marder an Kabeln und Schläuchen zu schaffen. Je nachdem woran sich das Tier im Wagen zu schaffen gemacht hat, können die Schäden ganz unterschiedlich ausfallen.

    Wir leisten für die Reparatur von Schäden durch Tierbisse jeglicher Art und Ihre Folgeschäden.

    Was ist zu tun?

    1. Melden Sie sich bei uns

    Wir unterstützen Sie bei der Behebung Ihres Schadens.

    2. Folgeschäden

    Folgeschäden können bis zu 10.000,00 EUR mitversichert sein.

    3. Highlights

    Dämmmatten, Achsmanschetten und alle Schäden an Leitungen/Schläuchen/Kabeln sind gegen Bissschäden jeglicher Tiere versichert.

  • Vollkasko

    Die Vollkaskoversicherung deckt neben den in der Teilkaskoversicherung auch selbst verursachte Schäden und Vandalismus ab.

    Im Folgenden sehen Sie Beispiele zu den versicherten Ereignissen:

  • Zerkratztes Auto, abgerissene Antenne, eingeschlagene Fensterscheiben. Vom Täter fehlt jede Spur. Wer kommt nun für den Schaden auf?

    In der Vollkaskoversicherung ist Ihr Fahrzeug gegen jede Form von mut- und böswilligen Handlungen geschützt. Wir kommen für die Beseitigung der Schäden auf.

    Was ist zu tun?

    1. Informieren Sie die Polizei

    Rufen Sie die Polizei und melden Sie den Schaden. Geben Sie an, welcher Schaden vorliegt und erstatten Sie Anzeige gegen den Täter oder gegen Unbekannt.

    2. Dokumentieren Sie den Schaden

    Fotografieren Sie den Schaden.

    3. Melden Sie sich bei uns

    Melden Sie uns umgehend den Schaden, wir unterstützen Sie telefonisch bei der Abwicklung und führen Sie durch den Schadenabwicklungsprozess.

  • Sie haben einen Unfall verursacht. Der Schaden des Gegners wird bezahlt. Doch wer kommt für den eigenen Schaden auf?

    Wir tragen die Kosten für die Instandsetzung Ihres eigenen Fahrzeuges.

    Was ist zu tun?

    1. Sichern Sie die Unfallstelle ab

    Schalten Sie die Blinkanlage an und legen Sie eine Warnweste an, sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck.

    2. Informieren Sie die örtlichen Behörden

    Melden Sie den Schaden der Polizei.

    3. Schaden dokumentieren

    Wichtig ist, dass Sie gleich an der Unfallstelle Fotos von den entstandenen Schäden machen. Tauschen Sie Ihre Personalien (Kennzeichen, Anschrift Fahrzeughalter, Versicherer, Versicherungsnummer) mit dem Unfallgegner aus und halten Sie den genauen Ort und die genaue Zeit des Unfalls fest.

    4. Schaden umgehend melden

    Melden Sie uns umgehend den Schaden, wir unterstützen Sie telefonisch bei der Abwicklung.

  • Unser Schadenmanagement

    Sie hatten einen Unfall mit Ihrem Kraftfahrzeug und benötigen Hilfe? Dann melden Sie uns Ihren Schaden und wir erledigen den Rest für Sie. Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir sorgen dafür, dass Sie schnell wieder mobil sind!

    • Leistungsübersicht

      • Werkstatt meldet sich innerhalb einer Stunde
      • Hol- und Bringservice
      • Ersatzfahrzeug
      • Reparatur nach Herstellvorgaben mit Originalersatzteilen
      • Innen- und Außenreinigung
      • 6 Jahre Garantie

    uniVersa Case Management: Mehrwerte im Schadenfall

    Mit dem uniVersa Case Management bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Service an.
    Wir unterstützen Sie telefonisch bei der Abwicklung Ihres Schadens und begleiten Sie während des gesamten Schadenabwicklungsprozesses.

    Als Qualitätsversicherer ist es unser Ziel, Ihre Zufriedenheit zu steigern und damit erlebbare Mehrwerte zu schaffen.

    Das Case Management steht Ihnen unter der folgenden Rufnummer zur Verfügung:

    +49 911 5307 - 3765

    Der uniVersa Schutzbrief

    Der Universa-Schutzbrief hilft bei Unfallpech und Pannen. Wir organisieren schnelle Hilfe und übernehmen die Kosten für Start-, Pannen- und Unfallhilfe.

    Unsere Leistungen im Überblick

    • Pannen- und Unfallhilfe am Schadenort
    • Kostenerstattung, wenn das versicherte Fahrzeug geborgen oder abgeschleppt werden muss
    • Hilfe bei Verlust oder Defekt Ihres Fahrzeugschlüssels

    Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen, wenn der Schadenort mindestens 30 km von Ihrem Wohnort entfernt ist:

    • Mietwagen bei Fahrzeugausfall
    • Kostenerstattung für die Weiter- bzw. Rückfahrt mit Bahn oder Flugzeug
    • Übernachtung bei Fahrzeugausfall
    • Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall im Ausland
    • Krankenrücktransport bei Reisen mit dem versicherten Fahrzeug
    • Rückholung von Kindern

    • Unser Tipp!

      Unter der Rufnummer +49 911 5307-33073 steht Ihnen im Schadensfall unsere Kfz-Schutzbrief-Hotline jeden Tag - rund um die Uhr - mit kompetentem Rat und Hilfe zur Seite.

    KFZ Übersicht

    FLEXXdrive

    Autoversicherung

    Mit unserer modularen Kfz-Versicherung treffen Sie immer die richtige Entscheidung.

    Ihr Auto ist bei uns in sicheren Händen, denn Qualität und Service ist unser höchster Anspruch!