Schadenmeldung & Leistungsservice

Schadenmeldung & Leistungsservice

Wohngebäudeversicherung

Home, sweet home oder „Zu Hause ist es doch am schönsten!" Doch was können Sie tun, damit Ihr trautes Heim auch nach einem

  • Feuerschaden
  • Sturm-/Hagelschaden
  • Leitungswasserschaden
  • Elementarschaden

schnell wieder bewohnbar wird?

  • Sie haben folgende Möglichkeiten Ihren Schaden zu melden:

  • So verhalten Sie sich richtig:

    • Melden Sie uns den Schaden zeitnah.
    • Versuchen Sie den Schaden zu mindern.
    • Lassen Sie die Schadenstelle möglichst unverändert, bis sie von uns freigegeben wurde. Wenn das nicht möglich ist, bewahren Sie bitte die beschädigten Gegenstände und die schadenverursachenden Teile (Rohre, Schläuche, Steuerungsgeräte etc.) auf.
    • Machen Sie Fotos.
  • Unser Tipp:

    Bewahren Sie Rechnungen, Bedienungsanleitungen und Garantieunterlagen auf.
    Sie können im Schadenfall als Nachweis dienen.

Was ist außerdem zu tun bei einem:

  • Feuerschaden

    Schnell ist es passiert: Es kommt zu einem Kurzschluss an der Mehrfachsteckdose.
    Die Wohnung brennt lichterloh.

    1. Wenn möglich, löschen Sie das Feuer selbst.
      Rufen Sie die Feuerwehr an.
    2. Melden Sie uns den Schaden zeitnah, und reichen Sie uns eine Schadenanzeige ein.
    3. Machen Sie Fotos.
    4. Wir besprechen mit Ihnen die Schadenbeseitigung.
  • Leitungswasserschaden

    Schnell ist es passiert: Der Schlauch der Spülmaschine löst sich, Wasser tritt aus und überschwemmt die Wohnung. Ihre Möbel und Teppiche stehen im Wasser.

    1. Drehen Sie den Hauptwasserhahn ab.
    2. Entfernen Sie das Wasser so gut wie möglich.
    3. Heben Sie alle vom Schaden betroffenen Sachen auf.
    4. Melden Sie uns den Schaden zeitnah, und reichen Sie uns eine Schadenanzeige ein.
    5. Machen Sie Fotos.
    6. Wir unterstützen Sie bei der Behebung des Schadens.
  • Sturm- / Hagelschaden

    Bei schönem Wetter hält man sich gerne im Garten auf. Plötzlich kommen Sturm und Hagel auf. Die ausgefahrene Markise wird dadurch zerstört.

    1. Melden Sie uns den Schaden umgehend.
    2. Reichen Sie uns eine Schadenanzeige ein.
    3. Machen Sie Fotos.
    4. Wir besprechen mit Ihnen, wie es weiter geht.
  • Elementarschäden

    Immer öfter kommt es zu sintflutartigen Regenfällen. Die Kanalisationen sind vielfach überlastet, Regenwasser drückt durch die Gullys und überflutet die Kellerabteile/-Räume. Gut, wenn solche Schäden mitversichert sind.

    1. Entfernen Sie das Wasser so gut wie möglich.
    2. Heben Sie alle vom Schaden betroffenen Sachen auf.
    3. Melden Sie uns den Schaden zeitnah, und reichen Sie uns eine Schadenanzeige ein.
    4. Machen Sie Fotos.
    5. Wir besprechen mit Ihnen, wie es weiter geht.

Unser Schadenmanagement

Sie hatten einen Leitungswasser-, Sturm- oder Feuerschaden und benötigen Hilfe?
Dann melden Sie uns den Schaden und wir kümmern uns um die Schadenbeseitigung.

In Kooperation mit der Mondial Kundenservice GmbH können wir Ihnen bei Leitungswasser-, Sturm- und Feuerschäden fachspezifische Bau- und Dienstleister vermitteln, die rund um Ihre Immobilie Reparatur- und Renovierungsarbeiten durchführen.

  • Ihre Vorteile:

    • Sie müssen sich nicht auf die Handwerkersuche begeben
    • Die Einholung von Kostenvoranschlägen und deren Prüfung entfällt
    • Sie haben – unabhängig der Gewerke – einen zentralen Ansprechpartner für alle Handwerkerleistungen
    • Sie profitieren von einer schnellen und unbürokratischen Schadenbeseitigung
    • Die Rechnungslegung und der Rechnungsausgleich erfolgen direkt über uns
  • Welche Leistungen beinhaltet das Schadenmanagement?

    • Einleitung von Notmaßnahmen
    • Leckortung
    • Gutachten und Bewertung des Schadens
    • Reparatur des Schadens durch geprüfte Handwerksbetriebe
    • Bau- und Projektleitung durch eigene Bauingenieure und Architekten
    • Koordination der Handwerker
  • Was benötigen wir?

    • Eine kurze Schadenschilderung
    • Telefonische Kontaktdaten

uniVersa Case Management: Mehrwerte im Schadenfall

Mit dem uniVersa Case Management bieten wir Ihnen einen zusätzlichen Service an.
Wir unterstützen Sie telefonisch bei der Abwicklung Ihres Schadens und begleiten Sie während des gesamten Schadenabwicklungsprozesses.

Als Qualitätsversicherer ist es unser Ziel, Ihre Zufriedenheit zu steigern und damit erlebbare Mehrwerte zu schaffen.

Das Case Management steht Ihnen unter der folgenden Rufnummer zur Verfügung:

+49 911 5307 - 3765

Naturgefahren-Check

Mit dem GDV-Naturgefahren-Check erfahren Sie nach Eingabe Ihrer Postleitzahl, welche Unwetterschäden in der Vergangenheit am eigenen Wohnort entstanden sind:

  • Wie viele Gebäude waren in meiner Region im letzten Jahr durch Naturgefahren betroffen?
  • Wie hoch waren die teuersten Schäden durch Starkregen, Sturm oder Hagel?
  • Welche Hochwassergefahr habe ich in meinem Wohnort?

Checken Sie jetzt die Naturgefahren in Ihrem Wohnort und sichern Sie diese umfassend bei uns ab!

Naturgefahrencheck
Header Wohngebäudeversicherung

Wohngebäudeversicherung

Schutz für Ihr Eigenheim

Durch Sturm, Feuer, Blitz, Hagel oder auslaufendes Leitungswasser können am Haus enorme Schäden entstehen.

Schützen Sie Ihre eigene vier Wände mit der uniVersa Wohngebäudeversicherung.