Aktuelles

PKV-Unternehmensrating: uniVersa mit Höchstbewertung ausgezeichnet

Die private Krankenversicherung (PKV) ist meist eine Entscheidung fürs Leben. Neben dem Preis, der Leistung und dem Service sollten auch die Unternehmenskennzahlen stimmen. Ein neues Unternehmensrating hat die Bilanzen der Anbieter auf den Prüfstand gestellt.

Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) hat ein umfangreiches PKV-Unternehmensrating durchgeführt und die Ergebnisse im September veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurde es um weitere Kennzahlen erweitert und auf ein Benchmark-Verfahren umgestellt. Die neue Bewertungssystematik besteht nun aus einer Gesamtbewertung und den drei Teilratings Erfolg, Bestand und Sicherheit. Neue Ratingbestandteile sind die Solvency-II-Kennzahlen im Teilrating Sicherheit sowie die Überzinsquote für das Teilrating Erfolg. Bei der Analyse kamen 13 Kennzahlen aus den Geschäftsberichten der letzten fünf Jahre von 30 Gesellschaften auf den Prüfstand. Das Gesamtergebnis erfolgte nach einer fünfstufigen Sterneverteilung von sehr schwach bis ausgezeichnet. Die Höchstbewertung „Fünf Sterne/Ausgezeichnet“ erhielt die uniVersa, Deutschlands älteste private Krankenversicherung. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit konnte besonders bei der Eigenkapital- und Solvabilitätsquote überzeugen und erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge.