Voll- und Zusatzkrankenversicherung: uniVersa RechnungsApp und e-Abrechnung

Kommt Ihnen das auch bekannt vor? Immer mehr Menschen wünschen sich gerade im Bereich der Krankenversicherung eine digitale Unterstützung, um ihre Belege nicht mehr per Post verschicken zu müssen.

Mit unserer uniVersa RechnungsApp können Sie Belege für die Krankenversicherung schnell und einfach mobil einreichen. In unserer uniVersa e-Abrechnung können Sie Leistungsabrechnungen und Schreiben zur Krankenversicherung bequem online abrufen. Die Vorteile der uniVersa e-Abrechnung können Sie übrigens auch ohne die uniVersa RechnungsApp nutzen. 

Vorteile der uniVersa RechnungsApp und e-Abrechnung

  • Belege bequem und schnell einreichen, egal wann und wo - fotografieren Sie einfach Ihre Arztrechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne mithilfe der integrierten Fotofunktion der App mit Ihrem Smartphone oder Tablet und senden uns die fotografierten Belege per App.
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten - Ihre Belege werden sicher und verschlüsselt an uns übersendet und sind vor fremden Zugriffen geschützt.
  • Sofortige Rückmeldung über eingegangene Belege - sind Ihre fotografierten Belege bei uns angekommen, informiert Sie die App automatisch.
  • Elektronische Rückmeldung in der e-Abrechnung - sobald Ihre Belege bearbeitet sind, erhalten Sie eine E-Mail. Ihre Dokumente, z. B. Leistungsabrechnungen, können Sie dann elektronisch in unserer e-Abrechnung abrufen.
  • Zeit und Geld sparen - kein Umweg mehr zur Postfiliale und keine Portokosten.

 

Laden Sie unsere RechnungsApp jetzt gleich im Apple App Store® und Google PlaystoreTM herunter und registrieren Sie sich in unserer e-Abrechnung. 

Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich direkt in unserer e-Abrechnung an, um Ihre Leistungsabrechnungen und Co. abzurufen.


Die uniVersa RechnungsApp und e-Abrechnung im Überblick


Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung in der uniVersa e-Abrechnung für Sie

Wo registriere ich mich?

Nach dem Herunterladen der uniVersa RechnungsApp auf „jetzt registrieren" klicken. Sie werden automatisch zur Registrierung für die uniVersa e-Abrechnung weitergeleitet.

Wenn Sie die uniVersa e-Abrechnung ohne die uniVersa RechnungsApp nutzen wollen, rufen Sie www.universa.de/e-abrechnung in Ihrem Internet-Browser auf (Internet Explorer, Safari, Google Chrome, etc.) oder klicken Sie auf unserer Homepage www.universa.de rechts in der Kontaktbox auf „e-Abrechnung".

Auf der erscheinenden Seite „jetzt registrieren" anklicken.

Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

  • Tragen Sie Ihre Versicherungsscheinnummer ein. 
  • Geben Sie das Geburtsdatum des Versicherungsnehmers ein. Bitte geben Sie nicht das der versicherten Person/en ein.
  • Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse zweimal ein. Jede E-Mail-Adresse kann nur einmal verwendet werden. Aus Sicherheitsgründen kann keine E-Mail-Adresse mit einem anderen Kunden geteilt werden.
  • Stimmen Sie den Hinweisen zum Datenschutz und den Nutzungsbedingungen nach ihrer Kenntnisnahme zu.
  • Klicken Sie anschließend „Jetzt registrieren".

Was erfolgt nach der Eingabe der Angaben zur Registrierung?

Nachdem Sie alle Registrierungsdaten eingegeben und auf „Jetzt registrieren" gedrückt haben, schicken wir Ihnen einen Link zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse zu. Bitte bestätigen Sie diese innerhalb der nächsten 30 Tage durch einen Klick auf den Link.

Anschließend erhalten Sie Ihr Initialpasswort und Ihre PUK aus Sicherheitsgründen per Post. Falls Sie den Bestätigungslink mehrfach anklicken, erscheint eine Fehlermeldung. Ihr Initialpasswort und Ihre PUK erhalten Sie trotzdem.

Wo gebe ich mein Initialpasswort ein?

Rufen Sie in einem Internet-Browser (Internet Explorer, Safari, Google Chrome, etc.) www.universa.de/e-abrechnung auf oder klicken Sie auf unserer Homepage www.universa.de rechts in der Kontaktbox auf „e-Abrechnung".

  • Geben Sie bei „Benutzername" Ihre E-Mail-Adresse ein.
  • Tragen Sie bei „Passwort" Ihr Initialpasswort ein. Bitte beachten Sie, dass dieses nur 30 Tage lang gültig ist.
  • Klicken Sie anschließend auf „anmelden".

Aus Sicherheitsgründen werden Sie automatisch aufgefordert, Ihr Initialpasswort in ein persönliches Passwort zu ändern.

Wann ist die Registrierung erfolgreich beendet?

Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Initialpasswort angemeldet und dieses geändert haben, können Sie ab sofort mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort die RechnungsApp nutzen und Belege bequem an uns schicken sowie unsere Antworten online in der e-Abrechnung abrufen.

Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Tipps zur Nutzung der uniVersa RechnungsApp.


Unsere Tipps zur uniVersa RechnungsApp für Sie

Bitte lesen Sie folgende Tipps, damit wir Ihre Belege schnell bearbeiten können:

  • Fotografieren Sie bitte immer nur einen Beleg. Sammelbilder, beispielsweise von vier Rezepten auf einmal, sind für die Bearbeitung ungeeignet.
  • Reichen Sie Belege bitte vollständig ein. Ohne Rückseite bzw. Folgeseiten ist keine Bearbeitung möglich.
  • Schicken Sie bitte nicht jeden Beleg einzeln an uns. Fotografieren Sie bitte erst alle Belege mit allen Seiten und senden Sie diese gesammelt an uns.
  • Achten Sie bitte auf die Qualität der Fotografien - unleserliche Belege können wir nicht bearbeiten. Die Qualität wird besser, wenn Sie die Belege bei gutem Licht und auf einem farblich abweichenden Hintergrund fotografieren.

Unsere „Schnell-Hilfe" für Sie

Was mache ich, wenn ...

... mir die uniVersa RechnungsApp nicht im Store angezeigt wird?

Leider ist Ihr Gerät in diesem Fall nicht für die Nutzung der RechnungsApp geeignet. Die Vorteile der e-Abrechnung können Sie aber dennoch nutzen. Nach der Anmeldung für die e-Abrechnung können Sie uns Ihre Belege auch per E-Mail einreichen.

... die e-Abrechnung meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?

Wenn Sie Ihre Ihre E-Mail-Adresse kopieren und einsetzen, wird oftmals ein Leerschritt am Ende mit eingefügt. Entfernen Sie diesen bitte.

Wenn ein anderer Kunde, zum Beispiel Ihr Ehegatte, Ihre E-Mail-Adresse bereits nutzt, müssen Sie aus Sicherheitsgründen eine andere E-Mail-Adresse auswählen.

... mir eine Fehlermeldung nach Klick auf den Bestätigungslink angezeigt wird?

Wird der Link mehrmals bestätigt, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Ihr Initialpasswort und Ihre PUK erhalten Sie dennoch in Kürze per Post.

... die Anmeldung mit dem Initialpasswort nicht möglich ist?

Wenn Sie das Initialpasswort bereits vor über 30 Tagen erhalten haben, ist es abgelaufen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir senden Ihnen gerne ein neues Initialpasswort zu.

... die uniVersa RechnungsApp Bilder von schlechter Qualität gemacht hat?

Senden Sie diese bitte nicht an uns. Speichern Sie die Bilder nicht bzw. löschen Sie diese in der uniVersa RechnungsApp. Fotografieren Sie die Bilder bei gutem Licht und farblich abweichenden Hintergrund nochmal.


Die RechnungsApp und e-Abrechnung der uniVersa

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann füllen Sie einfach unser unten stehendes Formular aus. Wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf! 

Weitere Informationen als PDF-Download

Häufig gestellte Fragen zur uniVersa RechnungsApp (FAQ)

Häufig gestellte Fragen zur uniVersa e-Abrechnung (FAQ)