

Coronavirus. Eine besondere Situation für uns alle.
Die Maßnahmen, die dazu dienen, dass sich das Coronavirus langsamer ausbreitet, machen auch vor uns nicht halt.
Dennoch sind wir unverändert für Sie da!
Sie erreichen uns – zu allen Fragen rund um die Sparten Kranken-, Leben-, Unfall-, Sachversicherung – telefonisch von MO – FR, 8 – 19 Uhr unter +49 911 5307-0.
Unsere 24 h-Schadenhotline +49 911 5307-3850 und unser Auslandsnotruf
+49 911 5307-33074 ist auch weiterhin rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Sie erreichen uns alternativ per Fax unter +49 911 5307-1676 oder per E-Mail unter info@universa.de.
Informationen zu der Möglichkeit, uns eine inhaltsverschlüsselte E-Mail zu senden, finden Sie hier – sensible Daten sollten ausschließlich per Inhaltsverschlüsselung versendet werden.
Belege für die Erstattung und Zusagen aus Ihrer Krankenversicherung (Rechnungen, Rezepte, Heil- und Kostenpläne o. ä.) reichen Sie uns bitte mittels unserer uniVersa RechnungsApp und dem uniVersa e-Abrechnungsservice (Upload) ein.
Weitere Informationen zur RechnungsApp und e-Abrechnungsservice
Der Verband der Privaten Krankenversicherung hat für Patienten und Versicherte wichtige Informationen zusammengefasst.
Corona-Testkosten
Dort finden Sie u. a. Informationen wann wir die Corona-Testkosten übernehmen, wann Privatversicherte die Testkosten selber tragen müssen und in welchen Fällen Dritte die Test-Kosten tragen.
Corona Tests für Privatversicherte
FFP2-Masken
Auch zum Thema „FFP2-Masken für Ältere und Risikogruppen" informiert der PKV-Verband.
FFP2-Masken für Ältere und Risikogruppen
Corona-Impfung
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start der Corona-Impfung wurden auf folgender Themenseite zusammengefasst:
https://www.pkv.de/wissen/versorgung/corona-impfung/
Weitere Informationen zum Coronavirus:
Das Robert Koch-Institut (RKI) informiert laufend aktuell:
Das Auswärtige Amt gibt aktuelle Empfehlungen/Warnungen für Auslandsreisen: