„Be smart – be compliant"

Compliance

... weil Qualität uns verbindet.

Qualität ist ein Wert, der für uns oberste Priorität besitzt. Dieser Wert steht dabei in einem engen Zusammenhang zu regeltreuem Verhalten. Denn nur wer weiß, welche (u.a. gesetzlichen) Rahmenbedingungen gelten, kann auch eine hohe Qualität gegenüber Kunden und Vertrieb erbringen. Compliance setzt bei uns genau da an und liefert so einen wertvollen Beitrag für uns als Qualitätsversicherer. Unser Verständnis von Compliance bezieht sich dabei in erster Linie auf „Regeltreue". Zu wissen, was man wann und wie machen darf, ist eine wichtige Grundlage für unser tägliches Arbeiten.

Die Verantwortung für Compliance trägt der Vorstand. Dementsprechend ist Compliance auch Bestandteil der Geschäfts- und Unternehmensstrategie.

Unser Compliance-Management-System (CMS) bildet hierzu die Grundlage für eine erfolgreiche Compliance-Arbeit und besteht aus folgenden Grundelementen:

Kultur

Regeltreue Grundeinstellung im Unternehmen etablieren

Ziele

Compliance-Ziele setzen und erreichen

Risiken

Erkennen, Bewerten und (risikomindernde) Maßnahmen ergreifen

Programm

Aktivitäten zum Erreichen der Compliance-Ziele

Organisation

Ressourcen, Aufbau und Ablauf organisieren

Kommunikation

Awareness-Aktionen durchführen und Compliance-bezogenen Austausch fördern

Überwachung/Verbesserung

Angemessenheit und Wirksamkeit des CMS überwachen

Das CMS wird von uns regelmäßig auf Angemessenheit und Wirksamkeit überprüft. Es soll uns dabei helfen, rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten, um Nachteile für Unternehmen, Mitarbeitende und Kunden zu vermeiden. Compliance unterliegt der täglichen Verantwortung eines jeden Mitarbeitenden. Unser Ziel ist es „Regeltreue" zu gewährleisten. Unsere Führungskräfte tragen hierbei besondere Verantwortung („tone from the top"). Sie besitzen Vorbildfunktion für ihre Mitarbeitenden und haben die Aufgabe alles dafür zu tun, dass Compliance bei uns erfolgreich umgesetzt wird.

Zertifizierung des Compliance-Management-Systems

Die uniVersa hat ein effektives Compliance-Management-System zur Erfüllung der Vorgaben und Ziele transparent umgesetzt. Sämtliche Prozesse sind pragmatisch und ergebnisorientiert implementiert. Das Kommunikationskonzept ist anschaulich aufgebaut und erleichtert den Mitarbeitenden den Zugang zu Compliance.

Das Compliance-Management-System (CMS) der uniVersa ist nach dem Standard TR CMS 101:2015 des TÜV Rheinland zertifiziert.

Hinweisgebersystem

Mit unserem Hinweisgebersystem geben wir Ihnen die Möglichkeit, uns als zuständige Compliance-Funktion über begangene/potentielle Verstöße gegen gesetzliche/aufsichtsrechtliche Vorschriften und/oder unseren internen Grundsätzen zu informieren.

Wenn Sie konkrete Hinweise oder einen Verdacht auf einen Regelverstoß haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Falle einer Meldung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter der Rubrik Hinweisgebersystem.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir allen Hinweisen vertraulich nachgehen. Dies gilt jedoch nicht, wenn Sie maßgeblich an dem begangenen Verstoß beteiligt waren oder Sie wissentlich eine falsche Meldung abgegeben haben, in der Absicht, einer oder mehrerer Personen zu schaden.

  • Gemäß § 7 Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) steht Ihnen alternativ die Möglichkeit der externen Meldung offen. Wir sind dazu verpflichtet, Sie auf die entsprechenden Meldestellen hinzuweisen.

    per E-Mail an

    compliance@universa.de

    Damit Ihr Hinweis angemessen und zeitnah bearbeitet werden kann, sind für uns konkrete Angaben überaus wichtig. Zur Beantwortung dieser Fragen steht Ihnen unser Meldeformular zur Verfügung.

    Per Brief (anonym möglich*)

    uniVersa Versicherungsgesellschaften
    Compliance Officer
    Sulzbacher Straße 1-7
    90489 Nürnberg

    * bei anonymen Meldungen ist eine weitergehende Kommunikation nicht gewährleistet.

    Per Telefon

    Compliance Officer
    Herr Dr. Marco Wimmer
    Telefon: +49 911 5307-3153

    Stv. Compliance Officer
    Frau Christine Michl
    Telefon: +49 911 5307-1409

  • Meldungen können u. a. über folgende behördliche Meldestellen abgegeben werden:

    • Meldestelle des Bundesamts für Justiz (BfJ)
    • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)