Neuer Ausbildungsjahrgang startete bei der uniVersa

Nürnberg, 06.09.2022

Am 1. September fiel der Startschuss für 15 neue Auszubildende und vier dual Studierende bei den uniVersa Versicherungsunternehmen in Nürnberg. Ausgebildet werden neun Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie sechs Fachinformatiker. Das duale Studium erfolgt in den Studiengängen Onlinemarketing, Management & Digitalisierung sowie Wirtschaftspsychologie. Am ersten Tag standen für alle Berufsstarter das gegenseitige Kennenlernen sowie grundlegende Informationen zur Ausbildung und zum Studium im Vordergrund. „Für den bevorstehenden Outdoortag sind ein Detektivspiel und verschiedene Teamübungen geplant, die für viel Spaß, Zusammenhalt und schöne Erinnerungen zum Berufsstart sorgen sollen", erklärte Ausbildungsleiterin Helen Pfahl. Das Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen wurde seit August neu geordnet und konsequenter auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Zudem werden die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stärker berücksichtigt. Damit will die Versicherungsbranche ihre Ausbildung für junge Menschen attraktiver machen. Insgesamt bildet die uniVersa derzeit 57 Auszubildende am Unternehmenssitz in Nürnberg aus, davon 10 dual Studierende. Vier weitere Azubis werden in den Geschäftsstellen und bei Außendienstpartnern ausgebildet. Weitere Informationen rund um die Ausbildung und das duale Studium gibt es unter www.universa.de/azubi.

Foto: uniVersa