Qualitätspolitik

Die uniVersa Versicherungsunternehmen blicken auf eine lange Tradition und viel Erfahrung zurück. Im Jahr 1843 wurde die uniVersa Krankenversicherung a.G. gegründet. Sie ist die älteste private Krankenversicherung Deutschlands. Zusammen mit der uniVersa Lebensversicherung a. G. aus dem Jahr 1857 und der uniVersa Allgemeine Versicherung AG (Ursprung 1951) wird unser Angebot an individuellen Vorsorgelösungen komplettiert. Damals wie heute stehen für uns die Kundenanforderungen und ein langfristiger Kundennutzen im Mittelpunkt. Gleichzeitig und gerade deshalb ist eine hohe Servicequalität von zentraler Bedeutung. Wir sehen uns als Serviceversicherer und setzen an uns selbst hohe Maßstäbe – an denen wir uns auch messen lassen.


Tradition und Innovation

Wir verknüpfen unsere langjährige Erfahrung mit innovativer und zukunftsorientierter Sichtweise. Mit modernen bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen am Markt in Erscheinung zu treten ist unser Anspruch. Wir betrachten daher unsere Tradition als Quelle für innovatives Handeln.


Kommunikation

Eine kundenorientierte und vor allem wertschätzende Kommunikation ist für uns die Grundlage einer vertrauensvollen Partnerschaft und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dies gilt sowohl im telefonischen Dialog als auch in der schriftlichen Korrespondenz. Die verständliche Kommunikation und der direkte Kontakt liegen uns am Herzen. Dies trägt erheblich dazu bei, Anliegen und Wünsche unserer Kunden zu verstehen und bestmöglich darauf einzugehen.


Kundenzufriedenheit

Die Meinungen und Anliegen unserer Kunden sind uns besonders wichtig. Wir legen als Serviceversicherer Wert auf Qualität, Kompetenz und eine serviceorientierte Bearbeitung. Auch bei unseren Arbeitsabläufen stehen die Kundenanforderungen im Fokus. Wir führen regelmäßige Kundenzufriedenheitsbefragungen durch und freuen uns auf ein ehrliches Feedback – denn dies ermöglicht uns eine kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Serviceangebotes.

Unseren Kunden stehen viele Wege offen mit uns in Kontakt zu treten. Persönlich über unsere Außendienstpartner, die Sozialen Netzwerke, unserem Internetauftritt oder telefonisch und schriftlich.


Serviceorientierung

Als Serviceversicherer sehen wir es als selbstverständlich und verpflichtend an, hohe Servicestandards für unsere Kunden zu entwickeln und vor allem zu leben. Diese Standards sind konkret und verbindlich festgelegt, so dass wir unseren Kunden immer den bestmöglichen Service bieten. Hier steht nicht nur eine verständliche Ansprache in Wort und Schrift im Vordergrund, sondern auch schnelle Reaktionszeiten und gute Erreichbarkeiten im Rahmen unserer Geschäftszeiten. Wir ruhen uns auf diesen hohen Standards nicht aus. Die konsequente Verbesserung der Qualität unserer Services ist uns besonders wichtig. Wir richten unsere Arbeitsabläufe an den Kundenanforderungen aus. Analysieren kontinuierlich den technologischen Fortschritt (u.a. Digitalisierung) und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.


Kompetenz

Eine schnelle, unkomplizierte und kompetente Beantwortung der Kundenanfragen ist unser Anspruch. Die Wahrung der Interessen unserer Versichertengemeinschaft ist uns hierbei besonders wichtig. Hochwertige Aus- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir als Erfolgsfaktor und Verpflichtung zu gleich an. Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung zur Steigerung unserer Kompetenz, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir begegnen dabei unseren Kunden auf Augenhöhe und werden als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen. Unsere Spezialisten sind für unsere Kunden direkt erreichbar. Unser Ziel ist es, Fragen unmittelbar und abschließend zu beantworten.


Verantwortung und Engagement

Als mittelständisches und traditionsbewusstes Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Wir stehen zu unserer Verantwortung und engagieren uns seit vielen Jahren im sozialen Bereich. Besonders wichtig sind uns Themen wie Gesundheit, Bildung und soziales Engagement. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Stütze dieses gesellschaftlichen Engagements. Der uniVersa Freiwilligentag unter dem Motto „Gemeinsam. Gutes. Tun." hilft nicht nur den beteiligten Einrichtungen, sondern fördert zugleich die abteilungs- und unternehmensweite Zusammenarbeit. Unsere Führungsnachwuchskräfte hospitieren im Rahmen des Projektes „Türen öffnen" in sozialen Einrichtungen, um neue Berufs- und Lebenswerte kennenzulernen.

Auch die Motivation und Erhaltung der Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtige Erfolgsfaktoren. Wir übernehmen auch hier Verantwortung und bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten. Programme wie „Betriebliches Gesundheitsmanagement" oder „Work Life Balance" beinhalten ausgewählte Maßnahmen und Leistungen im Bereich Gesundheit und Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Diese Angebote tragen erheblich dazu bei, die Wünsche unserer Kunden sowie die uns selbst auferlegten Servicestandards stets zu erfüllen.


Umwelt

Wir betrachten den nachhaltigen Schutz der Umwelt als Investition in die Zukunft und setzen uns unternehmensweit dafür ein. Insbesondere im Rahmen unserer IT-Infrastruktur achten wir auf einen verantwortungsvollen Energieverbrauch. Wir sind eng mit der Metropolregion Nürnberg verbunden – unserem Unternehmenssitz seit der Firmengründung. Im Einkauf und bei der Beschaffung unserer Waren, z. B. für unser Betriebscasino, achten wir auf Regionalität, Ressourcenschonung und Energiebewusstsein. Zusätzlich fördern wir die umweltschonende Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Werte und Grundsätze sind für unser Qualitätsbewusstsein ein Selbstverständnis. Hierdurch schaffen wir erlebbare Qualität für unsere Kunden und werden unserem Anspruch als Serviceversicherer gerecht.