Hausratversicherung: Neues Rating stellt Policen auf den Prüfstand

Nürnberg, 26.04.2023

Die Hausratversicherung bietet Schutz für die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Einbruchdiebstahl, Sturm und Hagel. Das Analysehaus Franke & Bornberg hat die Angebote am Markt untersucht. Besonders leistungsstarke Tarife wurden mit der Bestbewertung „FFF+" ausgezeichnet, darunter auch der best-Tarif der uniVersa.

Das Analysehaus Franke und Bornberg hat in einem neuen Rating zur Hausratversicherung insgesamt 302 Produkte von 95 Anbietern unter die Lupe genommen. Insgesamt 87 Ratingkriterien kamen auf den Prüfstand und wurden jeweils mit Punkten bewertet. Neu aufgenommen wurden beispielsweise Diebstahl von Gartengrills, Trickdiebstahl sowie grobe Fahrlässigkeit mit Verzicht auf Obliegenheiten und Anzeigepflicht bei Gefahrerhöhung. Die Gesamtergebnisse wurden in sieben Bewertungsklassen und Schulnoten von ungenügend bis hervorragend eingeordnet. Einen mit der Bestbewertung „FFF+/hervorragend" ausgezeichneten Tarif bietet die uniVersa mit ihrem best-Tarif. Er lässt sich noch um eine Best-Leistungs-Garantie mit Allgefahrendeckung erweitern und bietet damit auch Versicherungsschutz für unerwartete und nicht in den Bedingungen beschriebene Schäden. Zudem kann für Fahrräder ein Vollkaskoschutz vereinbart werden. Über den optionalen Baustein Home-Plus ist der dauerhafte Hausrat auch außerhalb der Wohnung, zum Beispiel in einer Ferienwohnung, im Gartenhaus eines Schrebergartens, im Lagerraum (Selfstorage-Anlage) sowie im Wohnwagen, als Besonderheit versichert.

Foto: Wladimir Bulgar/Shotshop/uniVersa | Abdruck: honorarfrei