Serviceleistungen

uniVersa Kundenportal und RechnungsApp

Digitale Services bieten viele Vorteile. Profitieren auch Sie davon und nutzen unser uniVersa Kundenportal.

Mit dem uniVersa Kundenportal verwalten Sie Ihre Krankenversicherung und Ihre Lebensversicherung schnell, einfach und digital.

Exklusiv für Kunden der Krankenversicherung steht Ihnen zusätzlich noch die uniVersa RechnungsApp zur Verfügung, über welche Sie Belege bequem über Ihr Smartphone hochladen können.

Zum Kundenportal

Unsere Portal-Services für Sie:

  • Immer im Blick. Mit der Vertragsauskunft haben Sie den aktuellen Stand Ihrer Lebensversicherung immer im Blick – ob Vertrag, Fondsaufteilung oder Wertentwicklung.
  • Nachhaltig und datensicher. Im elektronischen Postfach erhalten Sie unsere Schreiben. Dank der praktischen Filterfunktion finden Sie sofort was Sie suchen. Sobald neue Dokumente in Ihrem Postfach zur Verfügung stehen, informieren wir Sie automatisch per E-Mail.
  • Digital. Ihre Dokumente können Sie bequem online einreichen.
  • Schnell und einfach. Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse und Kontaktdaten) können Sie immer selbst auf den neusten Stand bringen.

Das bietet die uniVersa RechnungsApp

Zusätzlich zum Kundenportal können uniVersa Krankenversicherte auch die RechnungsApp nutzen.

  • Belege bequem und schnell einreichen, egal wann und wo. Fotografieren und senden Sie einfach Ihre Arztrechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne mit der uniVersa RechnungsApp mit Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Sichere Übertragung Ihrer Daten. Ihre Belege werden auf beiden Wegen sicher und verschlüsselt an uns übertragen und sind vor fremden Zugriffen geschützt.
  • Sofortige Rückmeldung über eingegangene Belege. Sind Ihre fotografierten Belege bei uns angekommen, informiert Sie die App oder das Kundenportal automatisch.
  • Elektronische Rückmeldung im Kundenportal. Sobald Ihre Belege bearbeitet sind, erhalten Sie eine E-Mail. Ihre Dokumente, z. B. Leistungsabrechnungen, können Sie dann elektronisch in unserem Kundenportal abrufen.
  • Zeit und Geld sparen. Kein Umweg mehr zur Postfiliale und keine Portokosten.

Holen Sie sich unsere RechnungsApp jetzt gleich im Apple App Store® und Google PlaystoreTM und registrieren Sie sich für das Kundenportal.

Die RechnungsApp der uniVersa

  • Wo registriere ich mich?

    Rufen Sie www.universa.de/kundenportal in Ihrem Internet-Browser auf oder klicken Sie auf unserer Homepage www.universa.de oben rechts in der dunkelblauen Leiste auf „Kundenportal".

    Auf der erscheinenden Seite „jetzt registrieren" anklicken.

    Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

    • Tragen Sie Ihre Versicherungsscheinnummer ein.
    • Geben Sie Ihr Geburtsdatum (nicht das der versicherten Person/en) ein.
    • Fügen Sie Ihre E-Mail-Adresse zweimal ein. Aus Sicherheitsgründen kann keine E-Mail-Adresse mit einem anderen Kunden geteilt werden.
    • Nehmen Sie die Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu
    • Klicken Sie nun auf „jetzt registrieren".

    Was erfolgt nach der Registrierung?

    Wir schicken Ihnen einen Link zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse zu. Bitte bestätigen Sie diese innerhalb der nächsten 48 Stunden.

    Anschließend erhalten Sie Ihr Passwort für die erste Anmeldung (Initialpasswort) und Ihre PUK aus Sicherheitsgründen per Post. Haben Sie versehentlich den Bestätigungslink mehrfach angeklickt und eine Fehlermeldung erhalten? Keine Sorge – Ihr Initialpasswort und Ihre PUK erhalten Sie trotzdem.

    Wo gebe ich mein Initialpasswort ein?

    Besuchen Sie uns wieder auf www.universa.de/kundenportal oder klicken Sie auf unserer Homepage www.universa.de rechts in der Kontaktbox auf „Kundenportal".

    • Geben Sie bei „E-Mail" Ihre E-Mail-Adresse ein.
    • Tragen Sie bei „Passwort" Ihr Initialpasswort ein.
    • Klicken Sie anschließend auf „anmelden".

    Sie werden dann aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben.

    Nach erfolgreicher Passwortvergabe können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort im Kundenportal anmelden.

  • Für noch mehr Sicherheit – die 2-Faktor-Authentifizierung

    Ein Passwort allein bietet nach aktuellen Sicherheitsstandards nicht mehr den bestmöglichen Schutz. Deswegen gibt es die 2-Faktor-Authentifizierung. Unbefugten wird es dadurch erheblich erschwert, die Anmeldedaten für einen Account zu stehlen. Selbst wenn diese an das Passwort gelangen, fehlt der zweite Faktor für die Anmeldung. Für die Anmeldung zum Kundenportal ist die 2-Faktor-Authentifizierung über einen gesondert übermittelten und befristet gültigen Bestätigungscode seit August 2023 verpflichtend.

    Den Bestätigungscode erhalten Sie per E-Mail oder optional über eine unterstützte Authenticator-App eines Drittanbieters.

    Für die 2-Faktor-Authentifizierung per E-Mail müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wir senden Ihnen nach Login mittels Benutzername und Passwort einen Code zur Bestätigung per E-Mail. Die wiederholte Abfrage neuer Bestätigungscodes für den Zugang können Sie dann für einen Zeitraum von bis zu 180 Tagen vermeiden, indem Sie in das Setzen eines funktionalen Cookies im verwendeten Internet-Browser einwilligen.

    Möchten Sie optional die 2-Faktor-Authentifizierung mittels Authenticator App oder Apple Passwortmanager nutzen, können Sie diese Variante im Menüpunkt "Profil" unter "Zugangsdaten" aktivieren.

  • Was mache ich, wenn ...

    ... das Kundenportal meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?

    Wenn Ihre E-Mail-Adresse bereits für einen Zugang zum Kundenportal genutzt wird, müssen Sie aus Sicherheitsgründen eine andere E-Mail-Adresse wählen.

    ... mir eine Fehlermeldung nach Klick auf den Bestätigungslink angezeigt wird?

    Das kann passieren, wenn der Link mehrmals bestätigt wird. Es hat trotzdem alles funktioniert – die Meldung können Sie ignorieren. Ihr Initialpasswort und Ihre PUK erhalten Sie in Kürze per Post.

    ... die Anmeldung mit dem Initialpasswort nicht möglich ist?

    Wenn Sie das Initialpasswort bereits vor mehr als 30 Tagen erhalten haben, ist es abgelaufen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir senden Ihnen gerne ein neues Initialpasswort zu.

  • Was mache ich, wenn ...

    ... mir die uniVersa RechnungsApp nicht im Store angezeigt wird?

    Leider ist Ihr Gerät nicht dafür geeignet, die RechnungsApp zu nutzen. Die Vorteile des Kundenportals können Sie trotzdem nutzen und Ihre Belege digital einreichen.

    ... die uniVersa RechnungsApp Bilder von schlechter Qualität gemacht hat?

    Bitte löschen Sie die Bilder und fotografieren die Dokumente erneut. Achten Sie dabei auf gutes Licht und einen farblich abweichenden Hintergrund.

    ... sich die uniVersa RechnungsApp nicht starten lässt?

    Löschen Sie die uniVersa RechnungsApp von Ihrem Smartphone und laden Sie diese anschließend erneut herunter.